Alles begann im Jahr 2003, als unsere Gründer sich fragten: „Kann eine Sandale auch die Zehen schützen?“ Beziehungsweise: kann sie dich beim Segeln auf deinem Segelboot schützen (ein Ort, der nicht besonders freundlich zu freien Zehen ist)?
Dann haben wir diese Idee weiterverfolgt – und anstatt Performance zugunsten des Aussehens zu opfern, haben wir all unsere Gedanken in die Funktionalität und den Komfort der Sandale gesteckt. Es zeigte sich, dass dies genau das war, was Menschen von Schuhherstellern schon immer wollten.
20 Jahre danach steht die KEEN Newport-Sandale mehr denn je als Symbol für Abenteuer. Trails, Flüsse, Yachthäfen, Spielplätze – all das ist mit Spaß, neuen Entdeckungen und Komfort verbunden (Golfen übrigens auch, wie wir gehört haben). Von Beginn an hinterließ die Newport Sandale einen bleibenden Eindruck.
![]()

Unsere erste Broschüre mit der Newport-Sandale im Jahr 2003.
Der weniger gängige Fluss
KEEN präsentierte die Newport-Sandale erstmals auf einer Messe im Herbst 2003… einer Messe für Wintersportarten. Du fragst dich jetzt vielleicht: „Wer stellt eine Sandale im Winter vor?“ Naja, das war kein impulsiver Gedanke. Wir wollten als Menschen bekannt werden, die den weniger gängigen Weg gehen. Das war unser erster Schritt, um unsere einzigartige Markenidentität zu etablieren. Natürlich waren viele auch skeptisch – diese Sandale zeigte definitiv nicht den Status quo – doch die beharrliche Natur der Newport-Sandale erregte massives Aufsehen. Es gab Händler, die auf der Suche nach etwas Neuem waren – und nach etwas, von die Leute noch nicht wussten, dass sie es brauchen würden.

„Damals, wenn man ein Paar KEENs sah, rannte man sofort zu der Person, um herauszufinden, wo diese Person sie gekauft hatte und wie sie die Schuhe fand. Ein wirklich seltener Anblick!“
Eine der witzigeren Geschichten aus unseren Anfängen stammt auch von einer Veranstaltung der Schuhindustrie. An einem unserer ersten Stände hatte jemand die clevere Idee, recyceltes, zerhakseltes Gummi (d. h. Fabrikabfälle) als Sohle zu verwenden. Wir dachten, es würde uns dabei helfen, zu zeigen, wofür KEEN steht – manchmal sind clevere Ideen jedoch leider nicht ganz kontrollierbar. Die Gummi-Schnipsel wurden in der gesamten Messehalle verteilt. Es war sogar so schlimm, dass der Veranstalter tatsächlich den ganzen Tag über Mitarbeitende mit kleinen Besen vor unserem Stand aufstellte – und wir dafür bezahlen mussten. Ups.
Aber wir konnten auf das erzeugte Bild einfach nicht verzichten: KEEN bringt Schuhe auf den Markt, die wirklich einen Unterschied machen – und dafür würden sie wirklich überall hingehen.

KEEN stieg im darauffolgenden Frühjahr ins internationale Geschäft ein und verkaufte die Newport-Sandale erstmals im Ausland. Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Herkunft und mit unterschiedlichen Fähigkeiten wurden ermutigt, nach draußen zu gehen. Es ist diese Sandale, die nicht nur ein Unternehmen, sondern eine ganze Bewegung ins Leben rief.
Ein Lieblings-Abschnitt der KEEN-Geschichte ist aus dem Jahr 2004, als unser Besitzer eine Frau am Flughafen sah, die KEEN-Sandalen trug:
„Damals, wenn man ein Paar KEENs sah, rannte man sofort zu der Person, um herauszufinden, wo diese Person sie gekauft hatte und wie sie die Schuhe fand. Ein wirklich seltener Anblick! Er rannte zu ihr und sie schwärmte davon, wie sehr sie ihre Newport-Sandalen liebte und dass sie sie wirklich ständig tragen würde. Sie sagte, sie würde in einem Monat heiraten und würde sie tragen, wenn es sie auch in komplett weiß geben würde. Also kam [unser Besitzer] zurück, fertigte ein speziell designtes Paar für sie an und schickte es ihr als Dankeschön – ein Paar ganz weiße Newport-Sandalen.“

Exakt die gleiche Sandale
Es mag seltsam klingen, aber seit 2003 hat sich nicht viel verändert. Die meisten Eigenschaften der Newport-Sandale sind noch wie am Anfang – insbesondere die klassische Passform. Von Beginn an war uns nichts wichtiger, als es den Füßen so bequem wie möglich zu machen, weshalb wir bei dieser Wintermesse halbe Größen ausstellten – etwas, das vor KEEN für Sandalen fast niemand gemacht hat. Wir haben außerdem den Bungee-Verschluss erfunden, um ein schnelles An- und Ausziehen zu ermöglichen – zieh ihn einfach fester für volle Performance.
Um diese Reise in die Vergangenheit zu machen, haben wir mit KEEN-Mitarbeitenden gesprochen, die wirklich schon ewig dabei sind. Eines der Themen, das sie alle verbindet – neben unseren Claims wie „Passform“, „Komfort“ und „Vielseitigkeit“ – war die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Newport-Sandalen. Unsere Mitarbeitenden und Kund:innen lieben es, dass wir keine Einweg-Schuhe herstellen. (Einige von uns haben noch ihr erstes Paar der Newport-Sandalen aus dem Jahr 2003!)
Die Newport von heute
Während die Passform und die Konstruktion der Newport Sandale sich seit Beginn nicht geändert haben, haben wir im Laufe der Jahre neue Materialien, Muster, Farben, Kollaborationen und Stile gelauncht – wie beispielsweise den Newport Slide, Newport Retro und den Newport Boundless. Die Newport hat es inzwischen sogar auf die Laufstege der Mode geschafft. Sie bleibt einfach jung... wir freuen uns noch immer wie am ersten Tag, wenn wir Newports an den Füßen der Menschen entdecken – ob bei der New York Fashion Week oder auf einem Floß, das den Deschutes hinuntertreibt.