Chemicals We Avoid
Chemicals We Avoid

Chemikalien, die wir vermeiden

Wir lieben es, die originellsten, zweckmäßigsten, bequemsten und langlebigsten Schuhe der Welt herzustellen, aber wir wollen wirklich nur etwas bewegen.

Als familiengeführtes und werteorientiertes Unternehmen haben wir immer das Gefühl, dass wir gemeinsam dafür verantwortlich sind, die Dinge richtig zu machen. Die Art der Produkte, die wir herstellen und wie wir unsere Umwelt und einander behandeln, sind Teil einer Mission, die wir uns seit der Gründung von KEEN im Jahr 2003 zu Herzen genommen haben.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Erfüllung unserer Mission ist die Reduzierung der Verwendung und der Auswirkungen schädlicher Substanzen in unserer Lieferkette, um sicherzustellen, dass die von uns hergestellten Produkte sicher für Arbeiter, Verbraucher und die Umwelt sind.

Als wir 2014 unsere Detox-Reise begannen, haben wir unsere Richtlinie zur Liste eingeschränkter Substanzen (Restricted Substances List, RSL) so aufgebaut, dass sie auf den strengsten globalen Vorschriften in Bezug auf Umwelt, menschliche Gesundheit und Produktsicherheit basiert, wie sie von der RSL Management Group von Apparel and Footwear International festgelegt wurden (AFIRM) Liste der eingeschränkten Stoffe. Und dann sind wir noch einen Schritt weiter gegangen, indem wir uns verpflichtet haben, sechs Klassen schädlicher Chemikalien freiwillig aus dem Verkehr zu ziehen – von PFAS oder „Forever Chemicals“ bis hin zu antimikrobiellen Mitteln und Phthalaten.

Alle KEEN-Lieferanten und Fabriken müssen unsere RSL-Richtlinie einhalten. Damit hoffen wir, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Best Practices für das Chemikalienmanagement zu ermöglichen.

Du kannst eine Kopie der KEEN-Richtlinie zu verbotenen Substanzen hier herunterladen (nur auf Englisch).